Unsere Initiative für mehr Miteinander

 

 

 

 

 

TENNIS FOR ALL



Eine Initiative von KTEV und TOOLS FOR LIFE zur sportlichen Integration von benachteiligten Jugendlichen - Behinderte, Flüchtlinge, Einkommensschwache. 

Alle sollen die Möglichkeit bekommen, an unserem Vereinssport und Vereinsleben teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch!

 

     

KICK OFF der Initiative am 29. August 2020   

 

 
  • Foto-1
  • Foto-2
  • Foto-3
  • Foto-4
  • Foto-5
  • Foto-6
  • Foto-7
  • Foto-8

Simple Image Gallery Extended

   

TENNIS FOR ALL – Wir spielen zusammen

Der Kelkheimer Tennisverein KTEV und die Rothenberger Foundation TOOLS FOR LIFE starten eine Initiative, die sich für eine stärkere Integration junger Menschen mit Behinderung, aus Flüchtlingsfamilien oder aus sozial-schwachen Verhältnissen einsetzt. Starker Motor dieser Integration ist der Tennissport. Erste Schritte wurden schon gemacht – mit Erfolg.

 

Kelkheim, 29. August 2020. „TENNIS FOR ALL – Wir spielen zusammen“ lautet das Motto der Kampagne, die dazu führen soll, dass es auf Kelkheims schöner Tennisanlage am Reis bald recht bunt zugeht. Dann nämlich, wenn sich nicht nur die Kids des KTEV dort tummeln, sondern auch Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien oder mit Behinderung, die alle fröhlich miteinander trainieren und spielen. Das jedenfalls haben sich die Initiatoren der Kampagne, der Kelkheimer Tennisverein KTEV und die Dr. Helmut Rothenberger - TOOLS FOR LIFE Foundation, zum Ziel gesetzt und heute den offiziellen Startschuss dazu gegeben.

 

„Es war schon länger unser Wunsch, als Sportverein auch soziales Engagement zu zeigen und uns für die Einbeziehung benachteiligter Menschen einzusetzen“, berichtete KTEV-Chef Dr. Wolfgang Drossard beim Kick-off der Kampagne. Sportarten wie Tennis seien in besonderer Weise dafür geeignet, denn sie verbinden Menschen verschiedenster Art und Herkunft. Und ein Verein biete die ideale Plattform dafür. Die Idee für die Umsetzung kam dann durch die Anfrage der Rothenberger-Stiftung TOOLS FOR LIFE. Die Stiftung fördert Entwicklungsprojekte weltweit und plant, jetzt auch stärker in Deutschland aktiv zu werden und Integrationsmaßnahmen – wie das Projekt „Integration no separation“ – vor der eigenen Haustür zu fördern. Und da trafen sich zwei Interessen, und es entstand eine gemeinsame Aktion.

 

Integration no separation

 

„Helfen zu verbinden – diese Zielsetzung hat sich die Rothenberger-Stiftung TOOLS FOR LIFE vor 12 Jahren gesetzt“, erklärte Thomas Bamberger, Geschäftsführer Rothenberger, „ Das gemeinsame Projekt mit dem KTEV bietet eine gute Möglichkeit, Ausgrenzung zu bekämpfen und zu helfen, Menschen zu verbinden.“ Immer noch – das zeige die aktuelle Debatte – würden Menschen in unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt und ausgegrenzt. Es gehe darum, gegenzusteuern und Zeichen zu setzen für „Integration no separation“.

 

Der Bürgermeister von Kelkheim, Albrecht Kündiger, begrüßte die Initiative und das Engagement von Verein, Unternehmen und Stiftung. “Integration“, so Kündiger, „kann nur gelingen, wenn die Gesellschaft mitmacht.“ Die Kampagne TENNIS FOR ALL sei ein wegweisendes Beispiel dafür, und er hoffe, dass noch weitere Vereine diesen Weg einschlagen würden.

Um das Projekt zu starten – so berichtete Felix Gottschlich, Projektmanager TOOLS FOR LIVE – habe man im ersten Schritt Kontakte zu den potenziellen Partnern aufgenommen – Initiativen und Organisationen, die sich für Menschen mit Migration und Behinderung einsetzen. In einer Reihe von Gesprächen wurden gemeinsame Projekte skizziert. Und trotz coronabedingter Verzögerungen wurden bereits in diesem Jahr erste Maßnahmen umgesetzt.

 

Buntes Ballschulcamp

 

So nahmen vier Flüchtlingskinder im Alter von 7-12 Jahren aus dem Iran und Afghanistan am diesjährigen Feriencamp der KTEV-Ballschule teil. Und auch hier wurde deutlich: Sport führt zusammen, schafft Verständigung und Toleranz. Der nächste Schritt: Im Herbst beteiligt sich „TENNIS FOR ALL“ mit einem Aktionstag am 2. Oktober an der Interkulturellen Woche der Stadt Kelkheim. Kids und Junioren können an diesem Tag an einem Schnuppertraining teilnehmen, mit Übungen und Spielen, die den Spaß am Tennis wecken. Ganze Familien sind eingeladen zu einem vergnüglichen Balltraining, bei dem sie spielerisch gegeneinander antreten. Interessenten können sich anmelden per Telefon: 06195 – 960625 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Das gesamte Programm für 2021 steht natürlich noch nicht. Aber erste Pflöcke wurden bereits eingeschlagen. So soll es für behinderte Kinder und Jugendliche kontinuierliche Trainingsangebote geben. Flüchtlingskinder oder auch Kinder aus sozial-schwachen Familien erhalten die Möglichkeit, an den einwöchigen Feriencamps des KTEV teilzunehmen. Je nach Interesse und Eignung können dann einige von ihnen ins Mannschaftstraining des KTEV übernommen werden. Denn: Langfristiges Ziel ist es natürlich nicht nur, benachteiligte Kinder und Jugendliche ans Tennis heranzuführen, sondern sie auch wirklich zu integrieren.


Partner und Akteure

 

Zu den Partnern der Kampagne zählen die Stadt Kelkheim, die Initiativen „Sport & Flüchtlinge Kelkheim“ und „Miteinander leben in Kelkheim“, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen, sowie Institutionen der Behindertenhilfe wie die „Lebenshilfe Main Taunus“, das Haus Walburga und der „Familienunterstützende Dienst, FUD, Hofheim“.

 

TOOLS FOR LIFE Foundation: Die gemeinnützige Rothenberger-Stiftung wurde 2008 gegründet und will Menschen in aller Welt „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben. Mit einem über Jahre aufgebauten Partnernetzwerk werden Projekte im Bereich Wasser, Energie und Bildung umgesetzt und auch nach Abschluss begleitet (Nachhaltigkeit).

 

KTEV: Der 1961 gegründete Tennisclub hat sich besonders die Förderung des Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Seinen bald 500 Mitgliedern bietet der Verein im Sommer sieben gepflegte Sandplätze, im Winter vier Hallenplätze und rund ums Jahr eine engagierte Tennisschule.

     
     
.………...............................…… ...

………..........…………………………………………………………….